VSV Pegnitzgrund Lauf e.V.

Aktuelles & Termine


Herzliche Einladung zur Tagesfahrt nach Karlsbad/Marienbad

am Samstag, 4. Mai 2024 - Abfahrt um 7:30 Uhr in Lauf, Heldenwiese.

Anmeldung bis spätestens 10. April in der Sportstunde (Formulare liegen dort auf).


Jahresprogramm 2024

Das Jahrsprogramm für 2024 wurde erstellt. Änderungen vorbehalten...

 

Hier geht es zum Download...

Download
Jahrsprogramm 2024
Geplante Aktivitäten des VSV im Jahre 2024 (Änderungen vorbehalten)
Jahresprogramm_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 710.8 KB

Rückblick

Weihnachtsfeier am 13.12.2023

im Wollner-Saal Lauf-Heuchling

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder zu einer festlichen Weihnachtsfeier einladen. Neben den vielen Mitgliedern aus den verschiedenen Sportgruppen konnte der 1. Vorsitzende Dr. Stefan Leniger erstmals Landrat Armin Kroder, den Ersten Bürgermeister der Stadt Lauf, Thomas Lang sowie als Vertreterin des Bayerischen Landessportverbandes Iris Ruthemeyer begrüßen. Im Mittelpunkt stand neben der musikalischen Umrahmung durch die Gruppe "Kauderwelsch und Vogelhorn" der Dank an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Mitglieder im Vorstand sowie alle weiteren ehrenamtlichen fleißigen Helfer das ganze Jahr über. Sie wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht, ebenso die Mitglieder, die für langjährige Treue zum Verein geehrt wurden: für 35 Jahre Dr. Jürgen Hemmer, 25 Jahre Peter Gerber, Heinz Kurzmann und Maria Rupp, für 20 Jahre Karl Briemle, Sybille Nied und Petra Steger.

 

________________________________________________________________________________________________________________

Reanimationskurs am 22. November 2023

Auch dieses Jahr wurde für Vereinsmitglieder und deren Angehörige ein Reanimationskurs durchgeführt.
Die Leiterin Herzsport und Herzgruppenärztin, Frau Dr. Astrid Schneider-Décombe konnte am Buß- und Bettag mehr als 60 interessierte Zuhörer/innen begrüßen. In ihren Ausführungen wurden insbesondere grundsätzliche Maßnahmen (prüfen-rufen-drücken) zur Wiederbelebung erläutert.
Im zweiten Teil standen praktische Übungen im Vordergrund. Bereitschaftsleiter beim BRK Lauf, Stefan Kleinlein und sein Team vom Jugendrotkreuz Lauf demonstrierten in eindrucksvoller Weise Erste Hilfe bei Herz- und Atemstillstand. Einen Schwerpunkt in diesem Jahr bildete die Handhabung eines AED-Defibrillators.


(Für alle, die es noch nicht wissen: Dieser befindet sich im Eingangsbereich der Sporthalle, neben dem Regieraum)

Bilder vom Reanimationskurs 22.11.2023


Jahreshauptversammlung 2023

 

 

 

Die Jahreshauptversammlung fand am 21. Juni in der Halle 4 des TV 1877 Lauf e.V. statt. Nach einem Gedenken an die acht verstorbenen Vereinsmitglieder gab – entsprechend der Tagesordnung – zunächst der 1. Vorsitzende, Dr. Stefan Leniger, seinen Bericht ab. Im Anschluß folgten die Berichte der Abteilungsleiter Herzsport, Lungensport, Nordic-Walking und Wassersport. Nach dem Kassenbericht (PowerPoint-Präsentation) berichtete Revisorin Annerose Bannagott über die erfolgte Kassenprüfung. Mängel wurden nicht festgestellt, so dass die Versammlung einstimmig dem Vorschlag der Revisoren folgte und Vorstand und Kassiererin Entlastung erteilte.

Nach der Aussprache zu den Berichten (insbesondere zu Themen wie finanzielle Situation; Ablauf Nutzungsvertrag Ende 2030) wurde im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ daran erinnert, dass noch Polo- und T-Shirts vorhanden sind und zum Selbstkostenpreis von 30,00 bzw 20,00 € erworben werden können.

Um 15:30 Uhr schloß der 1. Vorsitzende die Versammlung.



Älteres...

Weihnachtsfeier am 14.12.2022

im Gasthaus "Zur Linde", Lauf-Heuchling (Wollner-Saal)

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Vital-Sport-Verein Pegnitzgrund wieder zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier einladen. Zur festlichen Gestaltung trug diesmal das Mandolinen- und Gitarrenensemble Saitenklang zusammen mit einer Sandmalkünstlerin bei. Im Mittelpunkt der Feierstunde stand der Dank an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Mitglieder im Vorstand und viele weitere fleißige Helfer für die das ganze Jahr über geleistete Arbeit, dabei wurden kleine Geschenke überreicht. Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden in diesem Jahr geehrt: Marianne Bernet und Rita Sarapatsanos (35 Jahre), Astrid Waibel (30 Jahre), Annerose Bannagott, Manfred Eckert, Christel Scharf, Petra Schuntermann und Fritz Vollmer (25 Jahre).


Reanimationskurs

Der am Mittwoch, 16. November 2022 angebotene Reanimationskurs fand großen Anklang. Mehr als 70 Mitglieder*innen mit Angehörigen ließen sich von Herzgruppenleiterin Dr. Astrid Schneider-Décombe und dem Bereitschaftsleiter beim BRK Lauf, Stefan Kleinlein sowie einem Team des Jugendrotkreuz Lauf über Erste Hilfe, insbesondere bei Herz- und Atemstillstand informieren.

 

Nach zunächst allgemeinen Informationen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit in verschiedenen Gruppen selbst Herzdruckmassage und Mund-Nasenbeatmung an den zur Verfügung stehenden Übungspuppen auszuprobieren. Weiter konnte – nach vorheriger Demonstration durch die Sanitäter – die „stabile Seitenlage“ geübt werden. Gezeigt wurde auch die Handhabung des AED-Defibrillators, der sich im Eingangsbereich der Sporthalle (neben dem Regieraum) befindet.

 


Jahreshauptversammlung 2022

 

Die Jahreshauptversammlung 2022 für das zurückliegende Jahr 2021 fand am Mittwoch, 29. Juni 2022 in der Halle 4 des TV 1877 Lauf e.V. „Sportpark Am Haberloh“ statt. Insgesamt 45 Vereinsangehörige sind der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung standen, neben den üblichen Berichten von Vorstand, Abteilungsleitern, Kassier, usw.), auch Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft.

In sämtlichen Berichten war Corona das zentrale Thema, immer wieder verbunden mit der Hoffnung, dass es in 2022 alles wieder besser „laufen“ wird...

 

Die Wahlen brachten keine Überraschung. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Für das ausgeschiedene Verwaltungsmitglied Werner Fiedler (Beisitzer) wurde Klaus Bartschick und für Heinz Lausch (Revisor) Beate Siebert gewählt.

 


Corona - Was gibt es zu beachten?

Download
Mitgliederbrief 06.2021
Infos Wiederbeginn Rehasport nach Lockdown
Mitgliederbrief 6-2021-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.2 KB
Download
Hygienemaßnahmen
Hinweise und Empfehlungen für unseren Rehasport
Hygienemaßnahmen 6-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.3 KB


Brief des 1. Vorsitzenden zu Weihnachten und Jahreswechsel

hier zum Donwload...

Download
Brief 1. Vorsitzender Jahreswechsl
J_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 509.8 KB

Info-Brief zum Wiederbeginn Rehasport    (2020)

Download
Wiederbeginn Herzsport
Hinweise
Info_Wiederaufnahme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.1 KB
Download
Einverständniserklärung
Einverständniserklärung zur Teilnahme am Rehasport während der Corona-Pandemie
Corona_Einverständnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.8 KB

Mitgliederbrief April 2020 i. S. "CORONA"

Download
CORONA
Aktuelles vom 1. Vorsitzenden Dr. Stefan Leniger
und den Abteilungsleitern Herzsport Dr. Astrid-Schneider-Décombe und Lungenpsort Dr. Kai Thomas
Corona_Mitgliederbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 722.5 KB